Am Montag. 16.9.24, beginnt die bereits 17. Internationale Woche des Grundeinkommens. Höhepunkt der WdG sind die weltweit organisierten Stammtische am Freitag. 20.9.24, unter dem Motto „Bedingungsloses Grundeinkommen: Grundlage für eine faire und gerechte Gesellschaft!“, von denen einer in Göttingen organisiert wird.
Präsenztreffen ab 19 Uhr im Göttinger ZAK
Der Arbeitskreis Grundeinkommen Südniedersachsen trifft sich in Präsenz ab 19 Uhr im ZAK, Am Wochenmarkt 22, 37073 Göttingen, Die Teilnahme ist unverbindlich möglich, um gemeinsam anregende Gespräche rund um das Grundeinkommen zu führen und/oder sich einfach wieder nett persönlich auszutauschen..
Der am dritten Donnerstag im Monat übliche Online-BGE-Stammtisch fällt im September aus. Für das Präsenztreffen ist keine Anmeldung nötig – aber auch nicht verboten ;).. Gern darf diese Einladung weit verbreitet werden, um viel mehr Menschen zu erreichen, die mit dem Begriff „Grundeinkommen“ noch nicht so viel anfangen können, aber dessen Idee sicherlich gerade in der aktuellen Zeit immer häufiger begegnen.
Initiative „Grundeinkommen ins Grundgesetz“
Der Arbeitskreis Grundeinkommen Göttingen/Südniederschsen ist beteiligt an einer Initiative Initiative Grundeinkommen ins Grundgesetz, die zwar leider nicht vom Netzwerk Grundeinkommen unterstützt wird, aber aktuell vom Bündnis Grundeinkommen.
„Klimaschutz trifft Grundeinkommen“
Außerdem sind wir Mitorganisator der Auftaktkonferenz „Klimaschutz trifft Grundeinkommen“ (ökologische Fragen sozial beantworten) an der Universität Liechtenstein (4. bis 6. Oktober 2024). Gern berichte ich über meine teils sehr aktiven und stets sehr motivierenden Teilnahmen an zahlreichen Veranstaltungen rund ums Grundeinkommen und schaue auf die Generalversammlung 2024 von UBIE Ende September voraus.
Wie immer sind Gäste und eigene Themenvorschläge einschließlich konkreter Fragen oder Ideen herzlich willkommen.
Kontakt-Tel. 01578 3562535