Der dritte Donnerstag im Dezember kommt so überraschend wie sonst eigentlich nur Weihnachten. Am 18.12.25 findet wieder der traditionelle Online-Stammtisch des Arbeitskreises Grundeinkommen Südniedersachsen statt – online perZoom [1] ab 18.30 Uhr.
Seit dem November-Stammtisch ist viel passiert, am vergangenen Freitag wurde (nach 2024 in Vaduz an Katja Kipping und Daniel Häni) zum zweiten Mal der Basic Income Awards zusammen mit dem MFRB in Paris verliehen. Viele andere Veranstaltungen in Präsenz und online beschäftigten sich direkt oder – oft von Grundeinkommens-Befürwortenden übersehen – fast noch intensiver indirekt mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen.
In der Göttinger Universität war z.B. Ronald Blaschke vom Netzwerk Grundeinkommen mit einem sehr gut besuchten Vortrag zur „Ökonomie des Grundeinkommens“ zu Gast. Beim Sozial-Klima-Rat in Berlin wurde erneut „Ein integriertes Steuer- und Sozialtransfersystem zur Absicherung des Existenzminimums“ vorgestellt und diskutiert. Die Liste lässt sich mit vielen anderen Hinweisen verlängern. Berichte dazu gibt es immer gern beim Stammtisch oder bei anderen Gelegenheiten auch persönlich.
